Wer hat die Eisheiligen erfunden?

Die Eisheiligen gehen auf das frühe Mittelalter zurück, die fünf Wetterheiligen stehen für die fünf Tage Mitte Mai, in denen die Temperatur meistens noch einmal fällt.