Ist Schimmel giftig?

Verschimmelte Lebensmittel sehen nicht nur eklig aus. Da die Pilze Gifte (Mykotoxine) ausscheiden, können sie auch krank machen und sogar töten. Wie gefährlich diese Gifte für Mensch und Tier sind, entdeckte die Wissenschaft erst 1960.