Warum quietscht Grillkäse?

Die Ursache dafür liegt in der Zubereitung, denn die Käsemasse wird in Molke gekocht. Das ist eine Mischung aus Frischmilch, Obers, Wasser und Lab. Dadurch verändert sich die Eiweißstruktur und verhärtet. Daher das Quietschen.