Warum haben Elefanten Rüssel?

Der Rüssel hat sich bei den Elefanten aus der Oberlippe und der Nase entwickelt. Der Elefant kann damit nicht nur atmen, sondern auch hervorragend riechen. ... Da sich ein Elefant schlecht bücken kann, greift er Essbares mit dem Rüssel und steckt es sich ins Maul.