Warum heißt Nilpferd Nilpferd?

Nilpferd war der ursprüngliche Name des Dickhäuters, weil er erstmals am Ufer des Nils beschrieben wurde. Heute gibt es dort zwar keine Nilpferde mehr, genannt werden darf das Tier aber trotzdem noch so.

---

Nilpferd heißt Nilpferd, weil es im Flusssystem des Nils in Afrika lebt.