Was ist die Definition von Teilnahme?

Teilnahme hat 3 Bedeutungen. Erstens an etwas beteiligt sein oder bei etwas mitmachen. Zweitens bei jemand anderen mitzufühlen, Anteil nehmen. Und drittens Interesse zeigen bzw sich geistig beteiligen (mitdenken). Im juristischen wäre ein Beispiel an einer Straftat beteiligt sein