Was bedeutet einen Bären Aufbinden?

Jemandem einen Bären aufbinden, heißt so viel wie, jemandem etwas offensichtlich Unwahres erzählen, in der Hoffnung, dass er oder sie es glaubt. Woher die Redewendung kommt ist nicht bekannt.