Warum bekommt man Gehirnfrost?

Durch frostigen Reiz am Gaumen kühlen die Blutgefäße in den Nasennebenhöhlen ab und verengen sich. Wärmt sich der Gaumen wieder auf, z.B. durch Atemluft, weiten sich die Gefäße wieder. Dieser schnelle Wechsel in der Nähe der empfindlichen Nerven des Gaumens könnte das Gefühl des Gehirnfrosts geben