Warum heißt der Schneidersitz Schneidersitz?

Weil die Schneider früher beim nähen häufig in dieser Sitzhaltung gearbeitet haben, ist diese Bezeichnung entstanden.

---

Der Schneidersitz wird so genannt, weil er früher von Schneiderinnen und Schneider genutzt wurde, um ihre Arbeit zu erledigen. Dies ermöglicht es ihnen, die Arbeiten auf dem Schoß oder auf einem Tisch vor sich zu platzieren, während sie arbeiten. Daher wird dieser Sitz "Schneidersitz" genannt.