Wie ist Hamburg entstanden?

Entstanden ist die Stadt aus einer Befestigungsanlage, der Hammaburg, welche dem Handel diente. ... Neben der günstigen Lage des Hamburger Hafens stärkte die jahrhundertelange politische Unabhängigkeit als Freie und Hansestadt die Entwicklung Hamburgs zur zweitgrößten Stadt Deutschlands nach Berlin.