Was bedeutet authentisch Sein?

Auf Personen bezogen heisst das, möchte man selbst authentisch sein, wird das Verhalten nicht von äußeren Einflüssen bestimmt, sondern entspringt aus einem selbst. Dadurch wirkt man glaubwürdig, und wenn man von authentischen Dingen spricht, sind diese den Tatsachen entsprechend, oder echt.