Der breiteste Fluss der Welt?

Der Rio de la Plata ist der breiteste Fluss der Erde. Er ist an seiner Mündung in den Südatlantik bis zu 220 km breit.

---

Der Amazonas ist auf einer Strecke von rund 2000 Kilometern durchschnittlich fünf Kilometer breit und breitet sich bei Hochwasser auf bis zu 120 Kilometer aus.