Sind orangen und Apfelsinen das Gleiche?

Ja. Orangen und Apfelsinen sind die gleiche Frucht.

---

Es handelt sich bei diesen beiden Wörtern um Synonyme. Die Frucht stammt aus China. Früher wurde das Land China mit dem Wort “Sina” bezeichnet. Im Norddeutschen Sprachraum festigte sich der Begriff “Apfelsine”, während Süddeutschland “Orange” wählte.