Woraus besteht ein Fingernagel?

Ein Fingernagel ist eine Keratinplatte. Keratin ist ein Sammelbegriff für verschiedene wasserunlösliche Faserproteine.

---

Hauptsächlich besteht ein Fingernagel aus Keratin, einer harten Hornsubstanz