Woher kommt das Wort Zollstock?

"Zoll" kommt in diesem Falle vom mittelhochdeutschen Wort "Zol". Das bedeutet: abgeschnittenes Stück Holz.

---

Schon im Altertum verwendete man abgeschnittene Holzstücke, um Längen abzumessen. Im Mittelalter wurde man etwas genauer: Ein Zoll maß damals der zwölfte Teil eines Fußes. Es gab Stöcke, in der Länge eines Fußes, noch einmal in zwölf Zoll-Abschnitte unterteilt - Das war der erste Zollstock.