Was ist ein Schleich Diktat?

D.h. der Text wird irgendwo im Klassenraum aufgehängt und die Schüler müssen hinlaufen, sich einen Satz merken und ihn an ihrem Platz ins Heft schreiben. Der Begriff Schleichdiktat betont wohl nur, dass sich die Schüler sehr leise dorthin bewegen müssen.