Wie heißen die reifen Früchte der Heckenrose?

Die reifen Früchte der Heckenrose werden als Hagebutten bezeichnet. Das Fruchtfleisch ist süßsauer und reich an Vitamin C; Hagebutten schmecken besonders gut als Konfitüre oder Tee - können aber auch roh gegessen werden, wobei die Nüsschen der Hagebutte (Juckpulver) nicht mitgegessen werden sollten.