Woher kommt die Redewendung kalte Füße bekommen?

Diese Redewendung kommt aus der Welt des Glücksspiels. Weil das Kartenspielen um Geld früher verboten war, zogen sich die Glücksspieler in düstere Keller zurück. Dort war es meist auch ziemlich kalt. Hatte jemand schlechte Karten und hat das Spiel verlassen, sagte man, er hat kalte Füße bekommen.