Wie funktioniert ein Aufzug?

Beim Seilaufzug hängt die Kabine an Stahldrahtseilen, die die Kabine hoch und runter bewegen. Alternativ gibt es auch hydraulische Aufzüge. Hier wird Hydraulikflüssigkeit unter Hochdruck in Kolben gepresst, welche dann die Kabine bewegen.