Was ist ein Risikogebiet?

In der Epidemiologie bezeichnet man als Risikogebiet eine durch eine Epidemie besonders betroffene Region mit einer akut erhöhten lokalen Inzidenz bzw. Prävalenz oder ein Fall-Cluster.