Woher bekommt man Läuse?

Läuse werden von Kopf zu Kopf durch engen Kontakt übertragen. Selten bekommt man Kopfläuse über Gegenstände wie Mützen, Schals, Kämme oder anderen Dingen die direkt die Haare berühren, da sie maximal 24 Stunden ohne Nahrung überleben können. Mangelnde Hygiene ist kein Grund für einen Befall.