Was ist die Definition für rätsel?

1. als Frage gestellte, durch Nachdenken zu lösende Aufgabe "ein leichtes, einfaches, schwieriges Rätsel" 2. etwas Unerklärbares Zum Beispiel: "ein dunkles, ewiges, ungelöstes Rätsel" Substantiv, Neutrum (das).