Wie lang ist der Rüssel eines Elefanten?

Mit einer Länge von bis zu 1,50 Meter und einem Gewicht von bis zu 135 Kilogramm dürfte es sich um die längste und schwerste Nase im Tierreich handeln. Für die extreme Beweglichkeit sorgen über 40.000 zum Teil zu Bündeln verflochtene Muskeln. Der Rüssel enthält kein Nasenbein oder andere Knochen.

---

Der Rüssel de Afrikanischen Elefanten kann bis zu 1,5 Meter lang und bis zu 135 Kilogramm schwer werden.