Was ist eine beere?

Bei einer Beere handelt es sich botanisch gesehen um eine Schließfrucht, bei der ein saftiges Fruchtfleisch die hartschaligen Samen der Pflanze umschließt. Umgangssprachlich wird der Begriff jedoch als Synonym für Beerenobst verwendet.

---

Als Beere gilt in der Botanik eine aus einem einzigen Fruchtknoten hervorgegangene Schließfrucht, bei der die komplette Fruchtwand auch noch bei der Reife saftig oder mindestens fleischig ist.