Wieso stellt man die Uhr um?

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit oder auch als Winterzeit bezeichnet, auf die Sommerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung daß so Energie eingespart werden kann. Was aber inzwischen angezweifelt wird.