Was ist die Wortart von ist?

Es handelt sich grammatikalisch um ein Verb. Die konjugierte Form des Infinitivs "sein", lautet in der dritten Person Singular Präsens: Er/sie/es ist.

---

Ist ist ein Substantiv.