Ist den ein Relativpronomen?

Ja. Die deutschen Relativpronomen sind der, die, das, welcher, welche, welches, wer, was und ihre Deklinationen. Da "den" der Akkusativ von "der" ist, ist es damit ein Relativpronomen.

---

Das Relativpronomen ist ein Wort, das einen Relativsatz einleitet und damit diesen Satztyp markiert. Gleichzeitig übernimmt es, als Pronomen, die Funktion einer Substantivgruppe, dient also als Subjekt oder Objekt im Relativsatz.