Was ist die Beduatung von Treffer?

Von einem Treffer ist die Rede, wenn ein gewünschtes Ziel erreicht wurde. Zum Beispiel wenn man beim Fußball den Ball ins Tor geschossen hat oder wenn man nach etwas bestimmten sucht und es dann findet.