Wie lang ist der Edersee?

Der Edersee, auch Ederstausee genannt, ist mit 11,8 km² Wasseroberfläche und mit fast 200 Millionen m³ Stauraum der flächenmäßig zweit- und volumenmäßig drittgrößte Stausee in Deutschland. Er ist insgesamt 28,5 km lang. Seine Uferlänge misst 69,4 km. Seine maximale Wassertiefe beträgt 43,69 m.