Was sind die Merkmale eines Gedichtes?

Zu den formalen Merkmalen eines Gedichts gehört die Gliederung in Verse, also Gedichtzeilen, und Strophen, also die Abschnitte aus mehreren Versen. Zudem zeichnet sich ein Gedicht durch einen Rhythmus aus, welcher durch das Metrum (Versmaß) bestimmt wird.