Kann Öl ablaufen?

Ja. Bei dunkler, kühler Lagerung ist verschlossenes Speiseöl 12 Monate, geöffnetes Speiseöl circa ein bis zwei Monate haltbar. Die eher kurze Haltbarkeit von Speiseölen kommt durch die ungesättigten Fettsäuren. Diese fangen mit der Zeit an zu oxidieren, das Öl wird ranzig.