Wo ist der Unterschied zwischen Clementinen und Mandarinen?

In der Mandarine sind viele Kerne zu finden, wohingegen die Clementine keine bis wenige Kerne besitzt und die Schale deutlich dicker und damit kälte- und druckbeständiger ist. Die Mandarine ist deutlich älter und aromatischer, wird jedoch immer seltener angebaut, da Kunden kernlose Früchte wünschen.

---

Clementinen haben im Gegensatz zur Mandarine nur wenig bis gar keine Kerne. Clementinen haben einen höheren Zuckergehalt als Mandarinen und sind daher süßer. Mandarinen lassen sich maximal ein bis zwei Wochen lagern, bis sich die Schale vom Fruchtfleischt löst und schließlich eintrocknet.