Woher kommt der Spruch ohne Moos Nix los?

Moos ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für „Geld“, der aus dem Jiddischen stammt. Beispiel: Ohne Geld im Geldbeutel kann man sich auch nichts kaufen.