Warum hat man Schüttelfrost?

Schüttelfrost ist die Reaktion des Körpers auf eine zu niedrig empfundene Kerntemperatur. Durch die Muskelbewegungen versucht der Körper sich auf zu wärmen. Bei Fieber tritt Schüttelfrost vor allem zu beginn auf, wenn der maximale Fieberpunkt noch nicht erreicht ist.