Wie sieht eine Hummelkönigin aus?

Die Hummelkönigin erkennt man an ihrer Größe, die sich deutlich von den Hummelarbeiterinnen unterscheidet: Die Königinnen haben eine Körpergröße von 15 bis 23 Millimetern. Die Arbeiterinnen werden hingegen nur acht bis 21 Millimeter groß. Die Größe unterscheidet sich auch in der jeweiligen Hummelart