Was ist ein ametist?

Amethyst ist die violette Varietät des Minerals Quarz. Der Name geht auf das griechische Wort amethystos zurück, welches ohne Trunkenheit bedeutet und von einem Mythos über Dionysos abgeleitet wurde. Dieser Geschichte zufolge wurde der Stein im Altertum häufig als Amulett gegen Trunkenheit getragen.