Woher stammt das Wort weihnachten?

Das Wort „Weihnachten“ leitet sich von der mittelhochdeutschen Wendung „(ze den) wîhen nahten“, „(zu den) heiligen Nächten“ ab. In der Bibel steht, dass zu dieser Zeit vor etwas mehr als 2000 Jahren Jesus Christus geboren ist. Daher sind die Nächte um den 24. Dezember herum als heilig erklärt worden

---

Das Wort hat seine Wurzeln im Germanischen. Der Wortteil „Weih“ stammt anscheinend vom germanischen wiha für heilig. Weihnachten heißt also heilige Nacht oder auch heilige Nächte. Die Formulierung „ze wihen nahten“ wurde erstmals 1170 in einer Predigtsammlung erwähnt.