Wie entstehen Trüffel?

Die Trüffel wachsen unterirdisch in einer Tiefe zwischen 10 und 20 cm in Symbiose mit ihrer Wirtspflanze. Diese Symbiose wird bei Pilzen Mykorrhiza genannt. Bei diesem Zusammenleben entsteht ein gegenseitiger Nutzen für Pilz und Partner. Die Pilze können an vielen Partnern heranwachsen.