Was ist der Unterschied zwischen fett und Öl?

Meist ist damit der umgangssprachliche Unterschied zwischen festen und Flüssigen als auch tierischen und pflanzlichen Fetten verbunden. Im Grunde geht es aber meist nur darum ob es fest oder flüssig ist. Jedes Öl ist auch ein Fett.