Was ist die Definition von Geschenk?

Etwas, was man jemandem schenkt bzw. von jemandem geschenkt bekommt. Ein Geschenk ist einer Sache an den Beschenkten ohne Gegenleistung, also unmittelbar zunächst kostenlos für den Empfänger. Im übertragenen Sinne kann man auch jemandem seine Aufmerksamkeit, sein Vertrauen oder seine Liebe schenken.