Wie heißt der Weihnachtswichtel?

Schwedische Wichtel, oder auch Tomte sind durch Astrid Lindgrens Buch vom Tomte Tummetott auch in Deutschland bekannt geworden. Aber sie sind keine literarische Erfindung, sondern es gibt sie wirklich.