Wie hoch ist der Solidaritäts Beitrag?

Der Solidaritätszuschlag liegt seit 2021 zwischen 5,5 und 11 % der Einkommensteuer und ist vom monatlichen Bruttoeinkommen, der Lohnsteuerklasse und eventuellen Kindern abhängig. Grundsätzlich kann man sagen: Geringverdiener zahlen keinen Soli - Spitzenverdiener 11%