Wie funktioniert Pferdezucht?

Die Zucht ist in Zuchtverbänden organisiert. Es gibt Staatsgestüte, der Großteil der Zuchttiere befindet sich jedoch bei privaten Züchtern. Grundlagen für die Pferdezucht in Deutschland sind das Tierzuchtgesetz sowie die Verordnung über Leistungsprüfung und Zuchtwertfeststellung bei Pferden.