Was ist der Unterschied zwischen Diamant und brillant?

Zwar handelt es sich bei beiden um den gleichen Stein – einen Diamanten. Aber: Der Begriff „Diamant“ bezeichnet den Edelstein, während die Bezeichnung „Brillant“ eine speziell geschliffene Form des Diamanten benennt. Erst der Schliff lässt Diamanten so herrlich funkeln