Was ist der Unterschied zwischen Pumpernickel und Schwarzbrot?

Pumpernickel wir aus feingeschrotetem Roggen gebacken, bzw. gedämpft. Schwarzbrot ist nicht schwarz, das bezieht sich nur auf die dunkle Kruste.