Warum heißt die Polizei Polizei?

Etymologisch stammt der Begriff Polizei von altgriechisch polis, „Stadt“, ab. Die Ableitung politeia, „Staatsverwaltung“, wurde im Spätlatein erst als politia übernommen, später änderte sich die Schreibweise zu policia. Was wiederum übersetzt, Polizei bedeutet.