Wie lange hat der Urknall gedauert?

Die Urknall-Theorie wird inzwischen kritisch betrachtet und einige Wissenschaftler stufen sie als überholt ein. Sollte es dennoch einen Knall gegeben haben, ist die Länge des Knalls bzw. der Explosion auf die Dauer der Explosion begrenzt. Die Schockwelle breitet sich aus und kommt nimmer zurück.

---

Das Universum ist immer noch am expandieren, deshalb ist die Frage Relativ. Vielleicht vergeht in unsere Galaxie die Zeit so langsam dass der Urknall erst gerade ebend passiert ist. Eine genaue zeitangabe ist daher nicht möglich.