Wie funktioniert die menschliche Atmung?

Durch das Zwerchfell und Muskeln an den Rippen wird die Lunge abwechselnd ausgedehnt und wieder zusammen gedrückt, so dass man ein- und ausatmet. Dadurch wird Kohlendioxyd aus dem Blut entfernt und frischer Sauerstoff angereichert.