Warum heißt es Muttermal?

Das Wort Muttermal stammt aus dem 16. Jahrhundert, man glaubte die Hautveränderung würde durch unbefriedigte Gelüste der Mutter in der Schwangerschaftszeit entstehen. Der Leberfleck galt als Zeichen der Mutter. Wissenschaftler wissen bis heute nicht genau, weshalb wir Leberflecke bekommen.