Wie macht denn der Kukuck?

Kuckuck, Kuckuck ruft's aus dem Wald. Rufen hört man in der Regel nur die Männchen, vor allem ihren Reviergesang im Mai und Juni. Zweisilbig ertönt ein "gukuh" in unterschiedlicher Tonhöhe. Bei Erregung überschlagen sich die Kuckuck-rufe gelegentlich und klingen mehrsilbig.